1. Stunde: 7:45 - 8:35

2. Stunde: 8:35 - 9:25

3. Stunde: 9:45 - 10:35

4. Stunde: 10:35 - 11:25

5. Stunde: 11:30 - 12:20

6. Stunde: 12:25 - 13:15

26. Juni 2014: Buchstabenfest der ersten Klassen

Hurra.......wir sind Buchstabenprofis!!!

Freiwillige Radfahrprüfung der vierten Klassen

 

Alle 31 Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen bestanden den Radfahrführerschein.

 

 

 

Herzliche Gratulation und eine unfallfreie Fahrt!

 

 

 

Im Beisein von Bürgermeister Franz Kriener und Inspektor Franz Dürrer wurden Radlpakete des Regionalen Entwicklungsverbandes NÖ-West übergeben.

 

DANKE!

 

13.06.2014: Schlagzeugvorführung der Musikschule

 

 Musikschule Ybbsfeld

 

 

 

Herr Hermann Aigner begeisterte unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Schlagzeug.

 

Mit Applaus wurde sein tolles Schlagzeugsolo belohnt.

 

Anschließend durfte ausgiebig ausprobiert werden.

 

Einer Anmeldung in der Musikschule Ybbsfeld steht nun nichts mehr im Wege!

 

12.06.2014

 

12.Juni – Preisverleihung – Raiffeisen-Malwettbewerb zum Thema: Traumbilder

 

 

 

Der Bankstellenleiter Herr Josef Tober und Frau Lucia Jandl überreichten den glücklichen Gewinnern ihre Preise.

 

4. Juni 2014: Tanzvorführung

Kinder der unverbindlichen Übung "Kreativer Kindertanz" zeigen die im Schuljahr erlernten Tänze.

28.05.2014: Nahtstelle Kindergarten

Unser Schultaschenfest

 

An diesem Mittwoch waren alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger zum Schultaschenfest in unsere Volksschule eingeladen. In unserer Aula wurden sie mit einem Lied und von unserer Direktorin recht herzlich begrüßt.

 

Anschließend durchliefen sie einen vorbereiteten Stationsbetrieb, bei dem sie von Schulkindern der 3. und 4. Klasse begleitet wurden. Die Dritt- und Viertklassler gingen sehr verantwortungsbewusst mit ihren Schützlingen um.

 

 

Abschließend wurden die künftigen „Taferlklassler“ mit einem kleinen Buch beschenkt und sie meinten einstimmig: „Wir freuen uns schon auf den September!“

 

16.05.2014 Laufolympiade Amstetten

Ergebnisse: 50m

 

Ergebnisse: 400m

 

Medaillenspiegel

 

 

22 Schülerinnen und Schüler haben unsere Schule vertreten. Wir trotzten Wind und Wetter.

 

Ihr alle habt euer Bestes gegeben und wir sind wie immer stolz auf euch. Besonders freuen wir uns natürlich über Steiner Emily (2. Platz 50m), Kriener Selina (2. Platz 50m) und Leonie Gebetsberger (2. Platz 50m und 400m) die uns 4 Silbermedaillen nach Hause gebracht haben.

 

Am 4.Oktober 2014 findet in Krems das Laufolympiafinale statt. Wir wollen unsere Kinder optimal vorbereiten.

Alle laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler können auch außerhalb der Schule schon zu trainieren beginnen.  

 

Herzlichen Dank an alle Eltern die unsere Jungsportlerinnen und Jungsportler rundherum so gut betreut haben.

Herzlichen Dank an Herrn Jagersberger, der für uns die tollen Fotos gemacht hat.

3. April: Lesedrachenfest

Viele Eltern und Großeltern folgten unserer Einladung und nahmen aktiv an diesem Lesefest teil.

Dieses bildete den Abschluss unseres Jahresprojektes „Geschichtendrache“, das sich in folgende Teile gliederte:

Oktober – Jänner: Vor- und miteinander Lesen von Geschichten mit einem

                             Lesepartner

                             Ein großes DANKE an alle Lesepartner!

Februar: Jedes Kind liest seine Lieblingsgeschichte in der Schule vor.

              Die Klassenlieblingsgeschichte wird von den Schülerinnen und

              Schülern gewählt.

März: Im Lesecafe „Zum Bücherfresser“ gibt es Geschichtenspeisekarten!

          Alle 98 Schulkinder besuchen im Laufe einer Woche diesen Ort,

          wählen Geschichten von der Speisekarte und lesen, lesen, lesen, …….

April: Geschichten – Drachenfest

Der Einzug des Lesedrachens, der im Werkunterricht gebastelt wurde, eröffnete das Fest. Anschließend wurden die Gäste mit dem Lied „Hey, es geht los“ und von unserer Frau Direktor begrüßt. Nun wurden die verschiedenen Klassenlieblingsgeschichten vorgelesen. Zwischen den Lesungen wurden ein Minidrachentanz und ein Dinolied dargeboten. Ein Dankeschön gebührt Frau Maria Fuchsluger von der Musikschule Ybbsfeld für die musikalische Unterstützung.

Jetzt folgte ein Stationsbetrieb mit verschiedenen Leseaufgaben. Schülerinnen und Schüler absolvierten gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern die unterschiedlichen Stationen, die im gesamten Schulhaus vorbereitet waren.

Abschließend erhielten unsere tüchtigen Leser ein Magnetlesezeichen als Erinnerung an das gelungene Lesefest.

Wir sind stolz auf unsere Volksschule, die eine Schule des Lesens ist.

Wir werden auch weiterhin intensiv daran arbeiten die Lesekompetenz unserer Schulkinder nachhaltig zu stärken.

Wir entdecken den Frühling

Buntes Treiben am Faschingdienstag

Schurli Schaufel

Die Theatergruppe Schneck & Co war am 27.01.2014 bei uns an der Schule. Mit viel Witz konnte der kleine lebenslustige Maulwurf namens Schurli Schaufel allen Klassen vorzeigen, dass das Leben mit einem Lächeln auf den Lippen viel schöner ist.