1. Stunde: 07:45 - 08:35

2. Stunde: 08:35 - 09:25

3. Stunde: 09:45 - 10:35

4. Stunde: 10:35 - 11:25

5. Stunde: 11:30 - 12:20

6. Stunde: 12:25 - 13:15

3. Klasse

Wandertag

Unser Wandertag führte uns zur Silberluck`n. Herr Frank erzählte uns viel Interessantes und zeigte uns die Stollen. HERZLICHEN DANK!! Danach wanderten wir den 10 000-Schritte-Weg weiter zur Steinernen Stub`n. Die riesigen Felsen beeindruckten uns sehr.  Nach einigen Kletterkünsten marschierten wir bergauf zum Panoramastein. Dort ließen wir den wunderschönen Vormittag ausklingen.

Ganz lieben Dank an Fr Leikam, Fr. Kaiselgruber, Fr. Klaindl, Fr. Kriener und Fr. Rosenthaler!

 


Buchvorstellungen

Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse stellten ihre Lieblingsbücher vor!

Einen Applaus!


Wir experimentieren mit Wasser

Unser kostbarstes Gut wurde von uns untersucht:

         Was schwimmt?

         Was sinkt?

         Wie kann man das Wasser reinigen?

         Wasserkreislauf selbst gebaut!

         Was ist die Oberflächenspannung?

         Braucht Luft Raum?

         Und viele Fragen mehr ..

Die Kinder hatten sichtlich Spaß und arbeiteten mit Eifer! Natürlich wurde das Wissen im Heft festgehalten!


Bienenprojekt

Zum Abschluss unseres Bienenprojektes durften wir Familie  Menk besuchen. Der Imker zeigte uns seine Bienenstöcke und vertiefte unser Wissen. Es war sehr interessant und spannend!

HERZLICHEN DANK für die Pixi-Bücher und die tolle Bewirtung!

Ein herzliches Dankeschön auch Frau Wurzer, Frau Klaindl und Herrn Lehrer Schmalwieser für die Mithilfe!


Milchlehrpfad

Die Seminarbäuerin Frau Margarete Zehetgruber vermittelte den Kindern

viel Wissenswertes von der Kuhmilch. Der Weg der Milch wurde

anschaulich beschrieben und viele Begriffe geklärt. Nach einer

Milchverkostung durften die SchülerInnen Butter  „schlagen“ und natürlich

verspeisen. LECKER!  Beim Wettmelken kamen sie ganz schön ins

Schwitzen!

DANKE Frau Zehetgruber!


Wir halten die Umwelt sauber!

Wie bleibe ich gesund?

Mit diesem Thema befasste sich die 3. Klasse in den letzten Wochen und

zum Abschluss wurden Apfeltaschen gebacken!

LECKER!!


Eislaufen in der Eishalle Amstetten

Lustige Stunden verbrachten die Kinder auf dem Eis! Beim Eishockey-Spiel herrschte viel Spaß!

DANKE für die tolle Mithilfe an Frau Berger, Frau Klaindl, Frau Leikam, Frau Rosenthaler, Frau Wurzer und Herrn Gstettenhofer!


Faschingdienstag

Viel Spaß stand am Faschingdienstag auf dem Programm!


Schitag

Einen lustigen Schitag durften wir am Freitag (13.2.) in Riedbach erleben!

DANKE für die Begleitung an: Frau Berger, Frau Rosenthaler und Herrn Klaindl!

Und großes DANKE an Herrn Krimm!


Das ist babyleicht!

Beim Jonglier-Workshop durften die  Kinder Erfahrungen mit Tüchern, Bällen, Diabolos und Pedalos sammeln. Ein Riesenspaß mit viel Lernerfolg war das Ergebnis!


Wie funktioniert ein Kompass?

Das versuchten die SchülerInnen herauszufinden…


Bob und Schlitten fahren

Den letzten Schnee vor dem Tauwetter nutzte die 3. Klasse mit Frau Lehrerin Jerger.

Viel Spaß war dabei angesagt!


Unser Leseabend im Advent

Nach dem Lesekino „Der Weihnachtsschnarchbär“ wurde fleißig gereimt, geknobelt und natürlich gelesen! Anschließend wurde das Lesecafe besucht. Die tollen Musiker Hannah Brandstetter, Jana Hauser, Johanna Gruber und Clemens Gstettenhofer sorgten für eine schöne musikalische Untermalung. Bei Kekserl und Punsch klang der Leseabend gemütlich aus.

DANKE fürs Mitmachen! 

Nikolausfeier

Am 5. Dezember wurde die Nikolausfeier von den Kindern der 3. Klasse gestaltet.

Es war ein schönes Fest!


Leseprojekt Ritter

 

Leseprojekt der 3. Klasse waren "die RITTER".

Windlicht-Wehrtürme wurden gebastelt,

das Schloss der Eiskönigin bildnerisch gestaltet,

eigene Wappen entworfen,

Ritter-Büchlein gestaltet,

Ritter-Lieder gesungen und natürlich VIEL GELESEN.

Großen Spaß machte das Vorlesen für die Schulanfänger!

 

Apollonia

 

Das Zahngesundheitsprojekt findet auch heuer wieder statt.

Diesmal wurden nicht nur fleißig die Zähne geputzt, sondern auch der

Zuckergehalt in verschiedenen Getränken wurde errechnet.

Da staunten die Kinder!

 

Unser Wandertag

 

Wir wanderten auf dem Jakobsweg zum Nadlingerhof und durften dort das Museum besuchen. DANKE Herrn Lehrer Schmalwieser für die interessante Führung und die tollen Erzählungen!

 

Besonders freuten wir uns auf das Wiedersehen mit Frau Lehrerin Schmalwieser!!

 

Es war ein wunderschöner Wandertag mit vielen schönen Eindrücken!

 

DANKE Frau Kriener für die Begleitung!

 

Im Lesekaffeehaus macht das Lesen großen Spaß!

Wir gehen in die Bücherei

 

Seit 1.10. gehen die SchülerInnen der 3. Klasse regelmäßig in die Gemeinde-Bücherei!

Den Einführungen des Herrn Pfalzer lauschten sie aufmerksam. Und natürlich wurden gleich Bücher ausgeborgt.

 

VIEL SPAß beim Lesen!

 

Bei den Schafen

 

Frau Zehetgruber (Simones Oma) hat uns auf ihren Bio-Schaf-

Bauernhof eingeladen. Es war sehr interessant und spannend.

Wir durften filzen, Lämmchen streicheln und füttern und lernten sehr

viel über die Schafe.

 

DANKE für den tollen erlebnisreichen Tag!

 

Und DANKE Frau Sabine Berger, Frau Monika Rosenthaler und Frau

Beate Zehetgruber für die Begleitung!