Referat Titanic 3.Klasse

Schulversammlung 4a

Lesepaten 2b und 4a

Projekt m² 4. Klasse

Wir machen einen gesunden Saft

Die erste Klasse beschäftigte sich in den letzten Tagen mit dem menschlichen Körper. Dabei wurde auch überlegt, was gesund und ungesund für uns ist und was der "Akku" des menschlichen Körpers braucht um immer gut aufgeladen zu sein. Passend dazu wurde Obst geschnitten und daraus ein gesunder und vor allem sehr leckerer Saft gepresst, der die "Akkus" schnell wieder aufgeladen hat.

Babyprüfung

Einige Wochen bevor sich Frau Lehrerin Paungarttner in die Babypause verabschiedet, beschlossen drei Schülerinnen aus ihrer Klasse eine Babyprüfung zu veranstalten, um sicher zu gehen, dass die Frau Lehrerin der neuen Aufgabe auch gewachsen ist. Sie musste Windeln wechseln, Flaschi geben und das Baby bespaßen. Außerdem war Multitasking gefragt, als sie gleichzeitig telefonieren und Baby beruhigen sollte. Unter den wachsamen Augen der Schülerinnen bestand die Frau Lehrerin zum Glück alle Aufgaben und erhielt im Anschluss eine Urkunde. Danke Kinder, für diese tolle Idee, das war wirklich sehr lustig und lehrreich!

 

Glücksworkshop 4a

Aschermittwoch

Am 14. Februar erhielten alle Schüler*innen der VS Neustadtl anlässlich zu Aschermittwoch ihr Aschenkreuz und erfuhren dabei von Pfarrer Kasimir Kwiecien, die Bedeutung dieses besonderen Tages und was es mit der Fastenzeit auf sich hat.

 

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag herrschte ein buntes Faschingstreiben in der Volksschule. In Anlehnung an das Jahresmotto "Auf die Plätze glücklich los" kamen die Lehrerinnen als Glücksbringerinnen in die Schule. Auch bei den Kostümen der Kinder gab es allerhand kreative und lustige Verkleidungen zu sehen.

Nach zwei Arbeitsstunden und gestärkt mit einem Faschingskrapfen von der Gemeinde, gab es im ganzen Schulhaus unterschiedliche Faschingsspiele bei denen die Kinder sich austoben und auch ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Weiter ging es mit einer Polonaise durch das Schulhaus, die in den Turnsaal  führte. Dort angkommen wurde zu Faschingsliedern getanzt, bevor die gesamt Schule einen Umzug mit lauter Musik, Rasseln und Trommeln durch den Ort startete. Sowohl vor dem Kaufhaus Zeilinger als auch vor dem Gemeindeamt machte der Faschingszug einen Halt um einen Tanz zum Fliegerlied zu präsentieren. Die Zuschauer waren begeistert und die Kinder ergatterten von Lukas Zeilinger und unserem Herrn Bürgermeister als Belohnung ein paar Zuckerl und Schlecker. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Ein rundum gelungener Faschingstag mit vielen strahlenden und glücklichen Gesichtern.

Partnerstunde 1. und 3. Klasse

Am Rosenmontag verbrachten die Kinder der ersten und dritten Klasse wieder eine Stunde miteinander. Gemeinsam wurde gerechnet, gelesen und ein Rätsel zu Faschingsfiguren gelöst.