Buchstabentag in der 1. Klasse

Jede Woche erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse einen neuen Buchstaben. Der abwechslungsreiche Stationenbetrieb bereitet ihnen große Freude und sie lernen dabei die neuen Buchstaben ganz spielerisch kennen.

Wandertag der Herzensklasse

 

Die 3a Klasse erkletterte den Brandstetterkogel bei perfektem Wanderwetter.

Wir wurden auf der gut beheizten Hütte herzlich empfangen.

 

Vielen Dank für das Begleiten, liebe Frau Bierwipfl und liebe Frau Freudenberger!

Verabschiedung von Frau Maria Brandstetter

Am 1. Oktober verabschiedeten die Kinder der gesamten Volksschule mit ihren Lehrerinnen ihre Schulwartin Maria Brandstetter.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unserer Maria Brandstetter für ihre langjährige geduldige Art mit den Kindern am Vormittag und auch am Nachmittag nach der Lernstunde.

Alle Liebe für den neuen Lebensabschnitt!

 

 

Die Biene Susmsi zu Besuch in der 1. Klasse

 

Die Biene Sumsi kam die 1. Klasse besuchen und verteilte an jedes Kind einen Rucksack mit Jausenbox. Danke an das Team der Raiffeisenbank Neustadtl und natürlich an Sumsi für das tolle Geschenk.

Sport im Freien

  

Die Turnstunde verbrachte die 4.Klasse an einem sonnigen Vormittag am neugestalteten Freizeitareal. Beim Projektmarathon baute die Landjugend Neustadtl unter anderem einen Fitnessparcour und erneuerte den Beachvolleyballplatz. Beides probierten die Kinder aus und waren begeistert! 

1.  Gurgeltest

 

 Die Aufregung vor dem ersten Gurgel-PCR-Test war groß. Es war nicht einfach, die Flüssigkeit lange im Mund zu halten, aber gut machbar. Und mit einem Zuckerl danach war alles halb so schlimm. 

Nahtstelle Volksschule-Mittelschule

 

Endlich in der Mittelschule! Im Zuge der Nahtstellenstunden Sport, durchgeführt von Sportlehrer Gernot Krimberger aus der NMS, lernten die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse den riesigen Turnsaal mit den vielen Geräten kennen, bauten Stationen auf und hatten genügend Zeit eifrig zu sporteln.

Wandertag: Insel Wörth

 

 

Ende September wanderte die 4. Klasse von der Schule nach Hößgang. Von dort brachten Herr Weinstabl und Herr Schmutz von der Freiwilligen Feuerwehr Neustadtl die Kinder und Begleitpersonen mit der Zille zur Insel Wörth. Das war ein besonderes Abenteuer! Herr Kriener führte durch das wunderschöne Naturjuwel, unterstützt von  Informationen, Bildern von früheren Zeiten, Geschichten und Sagen. Ein einmaliges Erlebnis! Vielen Dank den Helfern für diesen wunderschönen Ausflug!

Projekt-Eltern stellen ihre Berufe vor

 

Spontan präsentierte Herr Imre Kozma- Vater von Benett Kozma- der Herzensklasse (3a) am 17.September 2021 seinen Beruf:

Er erklärte sehr professionell sowohl sein Arbeitsgerät, einen LKW zur Baustellenentsorgung, als auch seine Tätigkeit als LKW- Fahrer.

Außerdem durften alle Kinder im LKW Platz nehmen und die Straße aus der Sicht eines LKW-Lenkers erleben.

 

Vielen Dank, lieber Herr Kozma, für die gelungene Präsentation!

Verkehrserziehung in der 1. Klasse

 

Im Rahmen der Verkehrserziehung kam Frau Regina Kaltenbrunner von der Polizeidienststelle St. Georgen/Ybbsfels in die 1. Klasse. Zuerst besprach sie mit den Kindern, wie man sich im Straßenverkehr sichtbar macht und dann wurde das richtige Überqueren der Straße geübt.

 

Vielen Dank für die lehrreiche Stunde.