Ein sporticher Vormittag im Hallenbad Ybbs

Am Mittwoch, 17. April 2024 verbrachte die 4b Klasse einen Vormittag im Hallenbad Ybbs. Neben der richtigen Technik des Brustschwimmens wurde der Kopfsprung geübt, getaucht, gespritzt und gerutscht. Es waren sportliche und sehr lustige gemeinsame Stunden.

 

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung von Frau Peham. 

 

Müllexperten

Am 16.04 bekam die Schule Besuch von zwei Müllexpertinnen. Die zwei Damen vom GDA - Gemeinde Dienstleistungsverband Region Amstetten, erklärten wichtige Dinge über Mülltrennung und schenkten den Kindern im Anschluss einen Umweltkoffer, welcher zahlreiche nützliche Materialien und Spiele zum Thema Mülltrennung enthält. Danke dafür!

1.Klasse am Reiterkogel

Hundebesuch 1. Klasse

Ein besonderes Highlight war es für die Kinder der ersten Klasse, als ihre Klassenkameradin Selina Kürner einen jungen Hund, namens Marley bekam und dieser die Schüler und Schülerinnen besuchen durfte. Marley war sehr neugierig und liebte es sofort mit den Kindern zu kuscheln.

Wiesenforscher unterwegs

Kooperation Musikschule 2. Klassen

Spaß am Spielplatz 4a

Rund ums Ei 2b

Ist das Ei roh? Gekocht? Kann man das Ei noch essen? Jetzt sind wir Profis!

 

Musikalischer Spaziergang

Auch in diesem Jahr lud uns die Musikschule wieder zum musikalischen Spaziergang ein. Wir marschierten zur Kirche, zum Jakobssaal und zum Musikheim und durften bei den verschiedenen Stationen unterschiedliche Instrumente kennenlernen und auch ausprobieren.

Spaß am Spielplatz 2a

Bewegte Klasse 4b

Autorenlesung Sonja Kaiblinger

Am 02. April besuchte uns die Autorin Sonja Kaiblinger in der Volksschule und entführte uns in die Welt ihrer fantasievollen Bücher. Mit Spannung verfolgten die Kinder die Lesung und konnten gar nicht genug von den abenteuerlichen Geschichten bekommen.

Mathestunde im Turnsaal

Osterwerkstatt 1.Klasse

Damit die Kinder der ersten Klasse gut für Ostern vorbereitet sind gab es am Donnerstag vor den Ferien noch eine Osterwerkstatt. Neben zahlreichen, Lese-, Schreib- und Rechenstationen bei denen sich alles um Ostern drehte, wurden noch Ostereier marmoriert, Kresse-Küken gebasteln, Osterhasenmuffins verziert, Ostergeschichten gelesen und Osterhasenfotos gemacht. Außerdem dürfte auch eine Eierlauf bei dem die Kinder Eier geschickt transportieren mussten und eine Ostereier-Suche nicht fehlen. Abschließend präsentierten die Kinder noch ein Englisches Ostergedicht und sangen einen Frühlings-Kanon.

Ein großer Dank an die fleißigen Eltern, die bei der Osterwerkstatt tatkräftig mitgeholfen haben.

Spanisch 2a

Spanisch 2b

Glück 2b

Besuch der Kindergartenkinder

Kurz vor Ostern besuchten die Kindergartenkinder wieder die Volksschule und wurden mit einer spannenden Osterhasengeschichte überrascht. In dieser Geschichte mussten die Kindergartenkindern dem Hase Hoppel helfen, das verlorene, goldene Ei, welches allen Glück und Freude bringen soll, wieder zu finden. Nachdem die Kindergartenkinder alle Osterstationen erfolgreich erledigt hatten, brachte das kleine Lamm das goldene Ei wieder zurück zum Osterhasen. So war Ostern gerettet und die Kindergartenkinder bekamen zum Dank eine kleine Überraschung aus dem Ei.

Müllsammelaktion 4a

Glückstraining 2a

Die Volksschule Neustadtl in Osterstimmung

Im Rahmen des Religionsunterrichtes bereiteten sich die Kinder auf das Osterfest vor. Während die 1.Klasse die Osterwoche und besonders Karfreitag genauer unter die Lupe nahmen, so gestalteten die 2.Klassen eine süße Osterdeko. Die 3.Klasse und die 4. Klassen stellten ihr Wissen in Form eines Escape Rooms unter Beweis. Dabei erlebten sie die Ostergeschichte aus der Sicht von Maria Magdalena. Ein paar Impressionen davon können nun hier bestaunt werden.

 

Vorstellungsmesse

Am 17. März 2024 durften sich die 2.Klassen offiziell der Pfarrgemeinde als heurige Erstkommunionskinder vorstellen. Unter dem Motto „Gott lässt mich wachsen“ trugen sie ihre Bitten für die Vorbereitungszeit zum besonderen Fest vor, vertrauten ihre Gebetspatenschaften Eltern, Freunden und Verwandten an und sangen voller Freude Lieder zum Thema. Mit ihren selbstgestalteten, persönlichen Blättern bilden sie einen bunten Baum des Lebens, welcher nun in der Kirche genauer bestaunt werden kann. Ein paar Eindrücke finden Sie nun hier!

 

Müllsammelaktion

Team Präsent 2. Klassen

Besuch von Kroko

Auch im zweiten Semester besuchte Kroko wieder alle Kinder der Volksschule und erklärte ihnen viel zum Thema Zahngesundheit und Mundhygiene.

Referat Titanic 3.Klasse

Schulversammlung 4a

Lesepaten 2b und 4a

Projekt m² 4. Klasse

Wir machen einen gesunden Saft

Die erste Klasse beschäftigte sich in den letzten Tagen mit dem menschlichen Körper. Dabei wurde auch überlegt, was gesund und ungesund für uns ist und was der "Akku" des menschlichen Körpers braucht um immer gut aufgeladen zu sein. Passend dazu wurde Obst geschnitten und daraus ein gesunder und vor allem sehr leckerer Saft gepresst, der die "Akkus" schnell wieder aufgeladen hat.

Babyprüfung

Einige Wochen bevor sich Frau Lehrerin Paungarttner in die Babypause verabschiedet, beschlossen drei Schülerinnen aus ihrer Klasse eine Babyprüfung zu veranstalten, um sicher zu gehen, dass die Frau Lehrerin der neuen Aufgabe auch gewachsen ist. Sie musste Windeln wechseln, Flaschi geben und das Baby bespaßen. Außerdem war Multitasking gefragt, als sie gleichzeitig telefonieren und Baby beruhigen sollte. Unter den wachsamen Augen der Schülerinnen bestand die Frau Lehrerin zum Glück alle Aufgaben und erhielt im Anschluss eine Urkunde. Danke Kinder, für diese tolle Idee, das war wirklich sehr lustig und lehrreich!

 

Glücksworkshop 4a

Aschermittwoch

Am 14. Februar erhielten alle Schüler*innen der VS Neustadtl anlässlich zu Aschermittwoch ihr Aschenkreuz und erfuhren dabei von Pfarrer Kasimir Kwiecien, die Bedeutung dieses besonderen Tages und was es mit der Fastenzeit auf sich hat.

 

Faschingsdienstag

Am Faschingsdienstag herrschte ein buntes Faschingstreiben in der Volksschule. In Anlehnung an das Jahresmotto "Auf die Plätze glücklich los" kamen die Lehrerinnen als Glücksbringerinnen in die Schule. Auch bei den Kostümen der Kinder gab es allerhand kreative und lustige Verkleidungen zu sehen.

Nach zwei Arbeitsstunden und gestärkt mit einem Faschingskrapfen von der Gemeinde, gab es im ganzen Schulhaus unterschiedliche Faschingsspiele bei denen die Kinder sich austoben und auch ihre Geschicklichkeit beweisen konnten. Weiter ging es mit einer Polonaise durch das Schulhaus, die in den Turnsaal  führte. Dort angkommen wurde zu Faschingsliedern getanzt, bevor die gesamt Schule einen Umzug mit lauter Musik, Rasseln und Trommeln durch den Ort startete. Sowohl vor dem Kaufhaus Zeilinger als auch vor dem Gemeindeamt machte der Faschingszug einen Halt um einen Tanz zum Fliegerlied zu präsentieren. Die Zuschauer waren begeistert und die Kinder ergatterten von Lukas Zeilinger und unserem Herrn Bürgermeister als Belohnung ein paar Zuckerl und Schlecker. Ein herzliches Dankeschön dafür.

Ein rundum gelungener Faschingstag mit vielen strahlenden und glücklichen Gesichtern.

Partnerstunde 1. und 3. Klasse

Am Rosenmontag verbrachten die Kinder der ersten und dritten Klasse wieder eine Stunde miteinander. Gemeinsam wurde gerechnet, gelesen und ein Rätsel zu Faschingsfiguren gelöst.