Gemeinsam bedanken wir uns für ein wiederum gelungenes Schuljahr

unter dem Motto „Zeit ist“s…“

Danke an die gesamte Schulgemeinschaft. 

 

Wir freuen uns auf unsere neuen Schülerinnen und Schüler

 

Frau Direktor Kilnbeck und Frau Paungarttner besuchten die Schulanfänger im Kindergarten!

 

Wir freuen uns darauf, dass ihr ab September bei uns sein werdet! 

Kräuterwanderung der 2a

 

Am 25.6.2021 unternahm die Herzensklasse einen Ausflug auf den Mühlberghof im Norden von Grein.

In diesem “Paradies” brauchte uns Kräuterfachfrau Irene Leichtfried den Spitzwegerich als Wundheil- und Hustenmittel nahe. 

Nach dem Kräuterspaziergang durch ihren Garten durfte jedes Kind “seine Pflanze” pflücken und danach in die Kräuterbutter einarbeiten. Die gesunde Jause wurde gemeinsam zubereitet und nach einem musikalischen Tischgebet mit großem Appetit verzehrt. 

Zum Abschluss bekam jedes Kind noch ein Gläschen Thymianhonig und einen Gänseblümchenbalsamstift mit auf den Weg. 

 

Herzlichen Dank

an die Familie Leichtfried- Berger, die uns diesen Vormittag zu einem wirklichen Erlebnis gemacht hat. 

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Veronika Freudenberger und Frau Maria Brandstetter für die Begleitung!  

 

Wandertag Reiterhof Karlinger

 

Am Mittwoch, den 23. Juni marschierten die beiden ersten Klassen gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen zum Reiterhof Karlinger. Die Kinder durften Schnupperreiten und sich bei einem erfrischenden Eis stärken.

 

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Reiterhof für die Gastfreundschaft und Bemühungen.

Happy birthday

 

Frau Lehrerin Gruber wird heuer im Sommer ihren 50. Geburtstag feiern. Diesen wunderbaren Anlass nahm sich die 4. Klasse zum Grund, um ihr nicht nur zum Geburtstag recht herzlich zu gratulieren, sondern sich auch für die vier tollen Jahre zu bedanken!
Danke für alles Frau Gruber, und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Ein sagenumwobener Leseabend der 4. Klasse

18. Juni 2021

 

Zum Abschluss der Volksschulzeit

 

·       befreiten die Kinder der 4. Klasse Richard Löwenherz aus seiner Gefangenschaft, 

·       spielten eine Szene der Sage des trojanischen Pferdes nach,

·       zeichneten Comics nach der Sage des Rattenfängers von Korneuburg,

·       lösten eine Lesespur nach der Nibelungen Sage

·       und lasen noch viele andere Sagen dazwischen.

 

Herzlichen Dank für die Jause, die uns von Frau Salzmann und Frau Naderer gemacht wurde. Herzlichen Dank auch an Sandra Lichtenschopf, die uns an den Stationen unterstützt hat.

 

Dieser Abend war für alle von uns ein gelungener Abschluss der 4 Jahre Volkschulzeit und machten großen Spaß!

 

Wandertag der 2b

 

Bei bestem Wanderwetter machte sich die 2b Klasse am 18. Juni 2021 auf den Weg zur Imkerei der Familie Furtner in Nabegg. Nach einer kleinen Stärkung durften die Kinder nicht nur viel Wissenswertes über die Bienen erfahren, sondern auch einen Bienenstock genau begutachten und selbst Honig schleudern. 

 

Zum Abschluss besuchten wir noch die Schafzucht von Familie Haag, wo wir den erlebnisreichen Vormittag mit einem leckeren Eis ausklingen ließen.

 

Ein großes Dankeschön an die Familien Furtner und Haag, die uns diesen lehrreichen und spannenden Ausflug möglich machten!

 

  

 In der 4. Klasse

war im Mai und Juni  wieder einiges los

 

 Wachteln waren zu Besuch (Herzlichen Dank an Nathalie und Frau Bühringer.)

und am nächsten Tag machte sich jedes Kind zum Frühstück sein eigenes Wachtelspiegelei. 

  • Gemeinsam maßen wir in der Natur einen Kilometer ab.
  • Carmen erzählte uns von ihrer besonderen Schwester.
  • Von Luca lernten wir viel über die Axelotl.
  • Anna informierte uns über ihre Gänse.
  • In der NMS turnten wir mit Herrn Krimberger.
  • TUT Gut Trainer Andi Stöckl bewegte sich mit uns einen Vormittag lang am Fußballplatz.
  • Herr Bürgermeister Franz Kriener erklärte uns die vielen Aufgaben einer Gemeinde Vorort. (Herzlichen Dank!)
  • Wir erkundeten gemeinsam unsere Landeshauptstadt St. Pölten
  • und vieles andere mehr.

 

 

Als Vorbereitung für die Erstkommunion bekamen

die Schülerinnen und Schüler der 2b Besuch

von Greti Zehetgruber zum Brotbacken. Zuerst wurde der Weg vom Korn zum Brot besprochen und anschließend durfte jedes Kind sein eigenes Weckerl backen und im Anschluss natürlich verspeisen. 

 

Vielen Dank liebe Greti - der Vormittag mit dir war toll!

Stationsbetrieb "Bienen" in der Sternenklasse (1a)

 

Die Kinder der „Sternenklasse“ arbeiteten an verschiedenen Stationen zum Thema „Bienen“. Sie erfuhren sehr viel Wissenswertes und bastelten lustige „Fensterbienchen“. 

Kuscheltierwoche in der Sternenklasse

 

Diese Woche lernten die Kinder das „lange –ie“ kennen und durften deshalb ihr Lieblingskuscheltiere in die Schule mitbringen. In kleinen Geschichten wurden das Aussehen und die Vorlieben der mitgebrachten Tiere beschrieben.

 

 

 

Gemeinsam stark 

 

Eine sehr “bewegte” Stunde erlebten die Kinder der Herzensklasse mit Mathias, einem Mitarbeiter der Bewegten Schule. 

 

Interessante und lehrreiche soziale Spiele erlebten die Schülerinnen und Schüler und stellten so Ihre soziale Kompetenz unter Beweis. 

Apfelstrudel backen in der 2b

 

Nachdem die Kinder der 2b Klasse in der letzten Woche die Maßeinheiten Kilogramm, Dekagramm und Liter kennenlernten, buken wir zum Abschluss einen leckeren Apfelstrudel.

 

Es wurde fleißig geschält, geschnitten und abgewogen und die Kinder konnten zurecht stolz auf ihre Arbeit sein. Zum Strudel tranken wir Apfelsaft und die Kinder waren sehr gespannt darauf, wie viele Liter Saft wir schlussendlich benötigten.

Die Kinder der 2b Klasse

 

erforschten in einem Stationenbetrieb die 5 Sinne des Menschen. Gemeinsam starteten wir mit dem Erraten von Alltagsgeräuschen, was sich durchaus einfacher anhört, als es wirklich ist. 

Dann durften die Kinder in Partnerarbeit alle anderen Stationen, wie zum Beispiel die Fühlbox, eine Schmeckstation, das Geräuschememory, die Riechdosen usw. testen.

Lustig war's!

 

 

Plakate erstellen in der 2a

HURRA  - wieder mit allen Freunden und Freundinnen in der Schule lernen dürfen, macht Spaß!!

 

Hier einige Blitzlichter aus der 4. Klasse nach den Osterferien.

Osterhasen

 

Mit großer Freude Sorgfalt arbeiteten die Kinder der Herzensklasse an ihren Osterhasen.

 

In jeder Schülerin und jedem Schüler steckt ein(e) wahrhafte(r) Künstler(in)!

Bewegung und Sport in der 4. Klasse 

  

Egal ob in der Natur, im kleinen Wäldchen beim Panoramastein unweit der Schule  oder während einer Bewegungseinheit von

„Tut gut!“ (eine Initiative des Landes NÖ, die über ZOOM zur Verfügung gestellt wird). 

Bewegung macht in jeder Form Spaß!

 

Frühlingsfeeling im Februar

  

Das sonnige Wetter nutzten wir (3.Klasse), um eine kurze Rundwanderung mit herrlicher Aussicht zu unternehmen. Nach dieser sportlichen Stunde ging die Arbeit gleich wieder leichter. 

Faschingsdienstag

Distance learning während des Lockdowns

in der 4. Klasse

 

Der Hybridunterricht während des Lockdowns im 1. Semester funktionierte mit Hilfe der Eltern ausnehmend gut.

Dafür bedanken wir uns recht herzlich!

 

Egal ob zu Hause mit dem Wochenplan, in den Unterrichtsvideoeinheiten oder während der Betreuung in der Schule:

Es wurden Inhalte vertieft und einiges konnte neu vermittelt werden.

  

Wir alle – egal ob Lehrerinnen, Schülerinnen und Schüler oder Eltern - wir alle lernten mit der Herausforderung, uns nicht sehen und von einander lernen zu dürfen, umzugehen und konnten unter anderem auch unsere digitale Kompetenz steigern. 

Die Überraschungsaufgabe - eine Schokolade, die zum Bruchrechnen per Post in alle Haushalte  verschickt wurde - bereitete den Kindern Spaß und hob kurz vor den Semesterferien die gute Laune.

Spaß im Schnee

 

Die Kinder der 2b Klasse nutzten den ersten Schnee für eine winterlichen Ausflug zum Reiterkogel. Die Kinder rutschten, purzelten und rollten den Berg hinunter und hatten eine Menge Spaß! 

 

 


Hurra, der erste Schnee ist da! 

Die Kinder der 1a und der 4. Klasse  erfreuen sich am ersten Schnee!


Auch heuer wieder konnten

viele bunte Päckchen

im Rahmen der Aktion Weihnachten in der Schuhschachtel“

an die Pfarre übergeben werden. 

 

Herzlichen Dank für die reich befüllten Schachteln!

 

 


  Groß war die Freude,

als ab dem 07.12.2020 der Unterricht 

wieder in der Schule stattfinden durfte.

 

Im Rahmen des Religionsunterrichts segnete die Religionslehrerin Frau Mollatz die Adventkränze in den jeweiligen Klassen im Rahmen einer kleinen Feier.


Coronabedingt musste der Unterricht von 17.11. bis 06.12.2020 aufgrund des 2. Lockdowns wieder nach Hause verlegt werden. In dieser Zeit fand der Unterricht als Mischform von analogen und digitalen Arbeitsaufträgen statt. Die Pädagoginnen waren in intensivem Kontakt sowohl mit den Schülerinnen und Schülern als auch mit den Eltern. Engagiertes Arbeiten und tatkräftiger Einsatz aller Beteiligten ermöglichten eine gute und gewinnbringende Zeit.

 


Reiterkogel – Ausflug der 1a


Sockenfest

 

Nachdem die erste Klasse das "S,s" gelernt hatte, wurde eine Sockenparty gefeiert. Alle Kinder durften diesen Schultag – statt in Hausschuhen – in Socken verbringen.

Die Frau Lehrer erzählte uns ein Bilderbuch über "Flummi, das Sockenmonster", wir lösten "SUDOKUS", übten uns im "Sockenweitwurf" und sammelten passende Sockenpaare . . .
 

 

 


Pilotenfest

 

Nach erfolgreicher Erarbeitung der "Piloten - a - e - i - o - u" feierte die 1a Klasse am 16. Oktober 2020 das "Pilotenfest".

Es wurde getanzt und gesungen und an mehreren Stationen geübt.

 

Süßigkeiten mit unseren "Piloten" im Anlaut wurden zum feierlichen Abschluss verspeist: A - wie Apfelringe, E - wie Erdbeeren, I - wie Ildefonso, O - wie Oreo . . . U - wie "Piloten-Urkunde"!


Arbeit mit den Tablets in der 1b Klasse


Ein Ausflug der 1b auf den Reiterkogel


Tierbesuch in der 4. Klasse

 

Im Oktober bekamen die Kinder der vierten Klasse Besuch

von einem Hund (Rasse: Leonberger) und einer Taube.

 

 

Ein herzliches Dankeschön an Frau Mühlgassner und Larissa , sowie Frau Bühringer und Nathalie, die uns viel über die beiden Tierarten erzählt haben.


Ein Schultag in der 4. Klasse


Schulalltag in der Herzensklasse


Schreibschrift mit Krawutzel

 

 Jede Woche kommt mit dem Geist Krawutzel ein neuer Schreibschriftbuchstabe ins Klassenzimmer der Herzensklasse (2a Klasse) geflogen.


Wir drehen einen Film mit einem Greenscreen

 

Die 4. Klasse hatte am 5.10.2020 die tolle Möglichkeit, mit zwei Experten aus Wien, einen I-Pad Workshop zu machen. Diese hatten einen Greenscreen dabei, mit dem die Kinder sehr coole kleine Videos gedreht haben.


Biberprojekt  2a

 

Am Montag, den 5.102020 besuchte Herr Karl Huber – Natur- und Landschaftsführer – die Herzensklasse.

 

Themen wie „Aussehen, Ernährung, Wohnen und das Verhältnis Biber/Mensch“ wurden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet.


 

Am 02. Oktober 2020 machte sich die 2b Zebraklasse

 

bei traumhaftem Herbstwetter auf dem Weg nach Innerzaun zum Kleintierpark der Familie Freinhofer. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter mit einer interessanten Führung. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die verschiedenen Tiere, durften sie füttern und streicheln.

 

Ein großes Dankeschön an die Familie Freinhofer für die liebevolle Gestaltung dieses tollen Vormittages!

 


Spiel und Spaß der 3. Klasse am Sportplatz

  

Wir nützen das schöne Herbstwetter für viel Bewegung im Freien.


 

Die 4. Klasse erlebte Verkehrserziehung hautnah

 

Bei dem Verkehrserziehungsprojekt des ÖAMTC`s „Hallo Auto“ lernten die Kinder der 4. Klasse den Anhalteweg eines Autos sehr anschaulich kennen.

Nachdem jedes Kind das Auto selbst bremsen durfte, war allen klar, dass sich dieser aus dem Reaktions- und dem Bremsweg zusammensetzt!

  

Es war echt lustig, aufregend und hat viel Spaß gemacht!


"Unterrichtsgeschehen"

 

 

Das Arbeiten mit dem Tagesplan macht den Kindern der 3. Klasse riesig Spaß.


Versöhnungsfest – Erstbeichte

 

 

Die Vorfreude auf die verschobene Erstkommunion ist schon riesengroß.

Zur Vorbereitung auf das Fest waren die Kinder der 3. Klasse bei der ersten Hl. Beichte, durchwanderten Stationen in der Kirche und wurden, zurück in der Schule,  von den Eltern mit einem wunderschön gedeckten Tisch und einer prachtvollen Torte überrascht.


Siebenschläfer

 

Bevor sich der Siebenschläfer in der freien Natur auf den Winterschlaf vorbereitet, besuchte er noch die Kinder der 3. Klasse Volksschule.


Wir begrüßen unsere neue Religionspädagogin Frau Anita Mollatz

mit einem Segenslied und einem herzlichen „Grüß Gott“

in unserer Schulgemeinschaft.


Die 2a hatte viel Spaß bei der "Aktion Busschule" und lernte das Verhalten in und beim Bus. 


Wandertag der 2a nach Innerzaun ins Freitiergehege


Kroko besucht die Zebraklasse

  

Voller Vorfreude erwarteten die Kinder der 2b den alljährlichen Besuch des "Zahnputzexperten" Kroko. Gemeinsam wurden die verschiedenen Arten von Zähnen erforscht und auf einem lustigen Arbeitsblatt angemalt. Das abschließende Zahn-Memory machte die Stunde zu einem absoluten Erfolg!


BABYPAUSE FÜR UNSERE RELIGIONSLEHRERIN

 

Am 22.09.2020 haben wir unsere Religionslehrerin Theresa Honl im Rahmen einer kleinen Feier in den Mutterschutz verabschiedet.

 

Mit Musik und vielen herzlichen Texten wünschen wir alles Liebe und Gute für die kommende Zeit und freuen uns auf ein Wiedersehen mit dem neuen Erdenbürger!


Ein einmaliges Erlebnis - Wandertag der 4ten Klasse auf die Insel Wörth

 

Wir wanderten von der Volksschule aus über Nabegg nach Hößgang, wo uns Männer der Freiwilligen Feuerwehr von Neustadtl mit einer Zille zur Insel Wörth brachten. Herzlichen Dank!!

 

Die Insel Wörth, ein einmaliges Naturschutzgebiet, gehört zur Gemeinde Neustadtl/Donau.

 

"Ein herzliches Dankeschön“, dürfen wir an Herrn Mayerhofer und Herrn Kriener aussprechen, die uns mit vielen Sagen die Geschichte der Insel Wörth näher brachten. Auch wurde uns die einmalige, unglaublich faszinierende und schöne Natur gezeigt und erklärt.

 

Es war ein unvergessliches Erlebnis und wir werden uns von den vielen Ausführungen und Eindrücken sicherlich vieles merken.

 

 

 


 Outdoor-BSP-Stunden der 2b

 

Aufgrund des wunderschönen Herbstwetters nutzten die Kinder der 2b Klasse die BSP-Stunden, um das kleine Wäldchen am Reiterkogel zu erkunden. 

 

Die Mädchen und Buben ließen ihrer Fantasie freien Lauf, bauten Häuser, sammelten Naturmaterialien für eine herbstliche Klassendekoration und entdeckten allerhand interessante Sachen.

 

  Die Natur ist eben immer noch der schönste Spielplatz!


HURRA! Wir sind Schulkinder!

 

Die „Sternenklasse“ stellt sich vor!

Unser „selbstgebastelter Bu“ hilft uns beim Silbenschwingen.
Eifrig arbeiteten wir erfolgreich beim 1. Buchstabentag mit verschiedensten Materialien.

Bei der „Busschule“ erfuhren wir viel über richtiges Verhalten beim Busfahren.

Das Zähneputzen mit „Kroko“ bereitete Freude!

 

Schule macht richtig Spaß! 


Hurra, ich bin ein Schulkind!

 

Die Drachenklasse stellt sich vor!

 

Gerne bewegen wir uns im Freien, in der Klasse oder im Turnsaal. Unser erster Buchstabentag machte riesigen Spaß. Auch das Bedrucken der Hausschuhsackerl war lustig. Uns gefällt es in der Schule bei unseren Drachen Konstantin und Rosalie! Wir werden noch viel lernen und große Freude haben😊