Faschingsjause 4a

Die Kinder der 4a Klasse organisierten am Tag des Semesterzeugnisses einen Jausenverkauf für die gesamte Schule. Mit viel Freude und Motivation wurden schon die ganze Woche Vorbereitungen getroffen, wie Plakate gestaltet, ein Werbespruch zum Einladen eingeübt, Palatschinken gebacken…

 

Der Erlös des Verkaufs wird zur Gänze für die geplanten Projekttage verwendet.

 

Wir bedanken uns auf diesem Wege für alle Lebensmittelspenden und für die Hilfe der beiden fleißigen Mütter beim Verkauf.

 

Besuch der Kindergartenkinder

Wir erstellen Landkarten - 3.Klasse

Im Sachunterricht beschäftigte sich die 3. Klasse kürzlich mit den Themen Landkarten, Grundriss, Legenden, Maßstab und Höhenlinien. Zum Abschluss erstellten die Kinder ihre eigenen Landkarten zu ihren eigens erfundenen Orten. Die Motivation war groß und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

 

Nahtstelle Mittelschule 4b

Bereits zum zweiten Mal in diesem Schuljahr durfte die 4b für zwei Einheiten Bewegung und Sport  in die Mittelschule kommen. Gernot Krimberger hatte wieder spannende Spiele vorbereitet, bei denen nicht nur Schnelligkeit und Geschicklichkeit im Vordergrund standen. Vielen Dank dafür, die Kinder freuen sich schon auf den nächsten Besuch.

 

Eislaufen

Am 25. Jänner machten sich die 2. und die 4. Klassen auf den Weg in die Eishalle nach Amstetten. Egal ob Eishockey, Spiele mit dem großen Schwungtuch oder einfach „nur“ Eislaufen… es war für jedes Kind etwas dabei. Ein großes Dankeschön gilt den Eltern, die sich diesen Vormittag Zeit genommen und uns unterstützt haben.

 

Schulversammlung 4b

Versöhnungsfest 2. Klassen

Am 22.Jänner durften die 2.Klassen das Fest der Versöhnung feiern. Hierbei erlebten die Kinder zum ersten Mal die Beichte. Zuvor wurden kleine Versöhnungszettel erstellt, bei denen die Schülerinnen und Schüler mitteilen konnten, was ihnen bisher im Leben leicht und schwer gefallen ist. Die „schwere“ Hälfte wurde dem Pfarrer anvertraut, der diese symbolisch zerriss, damit sich die Kinder davon lösen konnten. Als weiteres Symbol wurden bei der Feierlichkeit die Stolpersteine des Lebens genannt. Jedes Kind durfte nach ihrer ersten Beichte einen dieser Steine von unserem Bodenbild weglegen und stattdessen mit einer bunten Blume verzieren, die am Ende eine Blumenwiese ergab. Wenn wir uns im Leben von schweren Dingen lösen, blühen wir auch wieder auf. Nach der Erstbeichte wurden im Schulhof die zerrissenen Hälften verbrannt. Abschließend genossen die Kinder nun mit einem erleichterten Herz ihr Versöhnungsfrühstück.

 

Team Präsent 3. Klasse

Goldene Stunde 3.Klasse und 4b

Jeden Freitag treffen sich die Kinder der 3. Klasse und der 4b zur „Goldenen Stunde“. Derzeit wird eifrig an folgenden Themen gearbeitet: England, Titanic, Geige, Triathlon, eigene Bücher/Comics nach Vorlage von „Greg’s Tagebücher“, Haie, China, Österreich, Hubschrauber, Jaguar, Italien, Marienkäfer, Schwäne, …

 

Bratäpfel

Die Kinder der 2b waren voll Eifer beim Bratäpfel backen. Und die Kuscheltiere durften mitmachen und dann noch mitturnen!

 

Partnerstunde 2a und 4b

Die Kinder der 4b unterstützen die 2a bei der Einführung der „Goldenen Stunde“. Gemeinsam wurde in Gruppen ein Mindmap zu einem selbst gewählten Thema gestaltet, an dem beim nächsten Mal weitergearbeitet wird.

 

Technisches Werken 3. Klasse

Bewegte Klasse 4b

Am 15. Jänner war Birgit Amenitsch von der Aktion „Bewegte Klasse“ wieder bei uns zu Besuch. Zuerst konnten sich die Kinder im Turnsaal bei einem spannenden Biathlonbewerb auspowern. Da aber nicht nur die Bewegung, sondern auch Geschicklichkeit und Teamfähigkeit wichtig sind, durften die Kinder im Anschluss daran ihre Fähigkeiten bei den Fadenspielen weiter vertiefen.

 

Wissensreise 3. und 4. Klasse

Weihnachtsstunde 3. Klasse

Glückstraining 2b

Glückstraining 4a

Aktion "Wir besuchen unsere Landeshauptstadt"

Am 19. Dezember besuchten die beiden vierten Klassen unsere Landeshauptstadt St. Pölten. Nachdem wir das Regierungsviertel besichtigt und uns bei einem leckeren Mittagessen in der Mensa der HTL gestärkt hatten, schlenderten wir noch durch die weihnachtlich dekorierte Altstadt und machten Halt bei den bekanntesten Plätzen der Stadt, wie dem Dom, dem Rathaus, der Mariensäule, ….

 

In der Weihnachtsbäckerei

Was darf in der Adventszeit auf keinen Fall fehlen? Die Weihnachtsbäckerei. So formten die Kinder der ersten Klasse, beim Buchstabentag, ihren neu erlernten Buchstaben aus Lebkuchenteig und versuchten ein paar Tage später auch noch ihr Können bei gebrannten Mandeln. Beides wurde schnell vernascht.

Partnerstunde 1. und 3. Klasse

Kurz vor Weihnachten erlebten die 1. und 3. Klasse eine gemeinsame Lesestunde. Es wurdne eine weihnachtliche Lesespur gelöst, Mandalas gemalt, Leserätsel geschafft und vor allem hatten die Kinder eine Menge Spaß.

 

Adventstück 2. Klassen

Lesepartner 2b und 4a

In der Adventzeit lesen sich die Kinder fleißig gegenseitig vor. Pixi Bücher, Lesespaziergang und Wimmelbücher sind idealer Lesestoff.

 

Glückstraining

Wakany, die Berufefee

Wakany, die Berufefee war in der Volksschule Neustadtl auf Besuch und weckte mit einem Theaterstück das Interesse der Kindern an unterschiedlichen Berufen.

Adventstück 1. Klasse

Am 11.12.2023 präsentierte die 1. Klasse im Rahmen der Adventfeier ein kleines Gedicht über die Weihnachtswünsche der Kinder und stimmte anschließend noch ein kleines Adventlied an, welches sie mit Instrumenten begleiteten.

Bobfahren 4a

Bewegte Klasse 3. Klasse

Besuch Nikolaus

Spaß im Schnee

Elternabend Glück

Adventfeier 04.12.2023

Die Kinder der 4a Klasse versuchten ihre Schulkollegen mit dem Stück „Der gestohlene Weihnachtsstern“ auf eine friedliche, stille Adventzeit einzustimmen. Lädt diese besondere Zeit nicht ein zum Staunen und Horchen, um so manches Bezaubernde,  fern der digitalen Welt, zu entdecken ?

 

Abschließend trugen die Kinder der 4b besinnliche Gedanken zur Weihnachtszeit vor und erhellten mit ihren Lichtern den dunklen Himmel.

 

Adventkranzweihe

Zur jährlichen Adventkranzweihe kam unser Herr Pfarrer auch heuer wieder in die Schule um die schönen Adventkränze zu segnen. Gestaltet wurde diese Feier von der dritten Klasse mit einem kleinen Stück.

Aufführung "Herr Glück und Frau Unglück"

3. Klasse

Eine neue Lernumgebung für alle - "Ein Tag auf der Lerninsel"

In der Mitte der Woche – an jedem Mittwoch – gibt es nun neu in unserer Volksschule einen ganz besonderen Übungstag, den wir „einen Tag auf der Lerninsel“ nennen. Die Kinder dürfen sich ihren Lernplatz in der Schule selbst aussuchen und arbeiten selbständig und in ihrem eigenen Tempo an einem Übungsplan, welcher von der eigenen Klassenlehrerin zusammengestellt ist. Am Gang befinden sich Frageinseln, wo sich die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen gegenseitig unterstützen können oder eine Lehrerin mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Alle Lehrerinnen stehen an diesem Tag für alle Kinder zur Verfügung.

 

Der 29. November 2023 war unser erster Übungstag mit der neuen Lernumgebung und ein riesengroßer Erfolg. Die Atmosphäre in der Schule war ruhig, entspannt und gleichermaßen sehr emsig. Wir freuen uns schon alle auf den nächsten Mittwoch, wenn es wieder heißt:

 

„Es ist Lerninseltag!“

 

Theater "Alice im Wunderland"

Am 28.11.2023 machte sich die gesamte Schule auf den Weg nach Amstetten in die Pölzhalle und ließ sich dort von dem spannenden Theater "Alice im Wunderland" verzaubern. Gemeinsam tauchten wir in die Fantasiewelt von Alice ein, konnten bei schwungvollen Liedern mitsingen und beobachteten gespannt das Abenteuer von Alice und ihren Fantasiefreunden.

 

Weihnachtsfreude schenken

37 Pakete übergaben wir am 27.11.2023 Frau Payreder für eine Weihnachtsaktion, die bedürftigen Kindern in Rumänien eine große Freude macht.

 

Weiter Informationen unter: weihnachtsfreude.at

 

 

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender!

 

Laubsägearbeit

Mit großem Eifer arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse an ihrem ersten Laubsägestück, einem Notizigel. Sie nutzen Schraubzwingen zur Befestigung und sägten ohne Probleme los. Am Schluss wurde das Werkstück noch abgeschliffen und bemalt. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr stolz auf ihre erste Sägearbeit.

 

Partnerstunde 1. und 3. Klasse

Am 10. November trafen sich die Kinder der 1.  und 3. Klasse zu einer Partnerstunde. Gemeinsam lasen sie einen Text über Gänse, sahen sich ein Video dazu an und bearbeiteten Aufgaben zum Heiligen Martin.

 

Kuscheltiertag in der Fuchsklasse

Nach einer Vorstellrunde dürfen die Kuscheltiere mitlernen und mitturnen. Es wird ihnen vorgelesen und sie werden beschrieben. Ein toller Vormittag 🦊🐱

 

1. Schulversammlung

Am 25.10.2023 haben wir uns in der Schulversammlung gemeinsam

auf Glückssuche begeben. Die 2b Klasse hat uns mit dem Schattentheater auf unser Jahresmotto mit dem Stück „Glück gesucht“ eingestimmt. Anschließend gab es einen Versuch: Jeder sollte in einem Kuddelmuddel im Turnsaal sein eigenes Glück in Form eines Luftballons wiederfinden. Wir haben erkannt, dass wir unser Glück im gemeinsamen Tun schneller finden können. Wenn wir uns um das Glück anderer Mensch kümmern, werden wir auch unser eigenes Glück finden.

 

Relireise Allerheiligen

Wir gehen auf Reli-Reise 2: Allerheiligen

 

Anlässlich der Herbstferien und den damit verbundenen Feiertage Allerheiligen und Allerseelen machten sich die 3.Klasse, sowie auch die 4a und 4b erneut auf eine Reli-Reise. Dieses Mal erkundeten sie die Totenfeste nicht nur bei uns in Österreich, sondern erfuhren den eigentlichen Ursprung von Halloween, erhielten einen Einblick in den verrückten Totentanz von Madagaskar und informierten sich über die bunten Partys von „Dia de los Muertos“ in Mexiko mit ihren bunten „Sugar Skulls“. Von letzteren durften die Kinder sogar ihren eigenen Versionen anfertigen. Hier können die Ergebnisse nun bestaunt werden!

 

Radfahrprüfung der 4. Klassen

Nachdem  die theoretische Prüfung bereits am 4. Oktober erfolgreich abgeschlossen wurde, traten die Kinder der 4a und 4b am 12. Oktober 2023 zur praktischen Prüfung an. Durch die tolle Vorbereitung durch Herrn Christian Gobi sowie des Workshops „Radln macht Schule“, konnten die Kinder auch diese Herausforderung meistern. An dieser Stelle möchten wir uns herzlichst bei der Polizeiinspektion St. Georgen am Ybbsfeld sowie den Eltern für die Unterstützung bei der Prüfung bedanken!

 

Plakate Haustiere 2b

Bewegte Klasse

Auch dieses Schuljahr begleitet uns Birgit Amenitsch von der „Bewegten Klasse“ das ganze Jahr lang. Zum Start wurde die 3. Klasse heute auf eine Weltraummission geschickt und musste verschiedenste Aufgaben lösen, bei denen unter anderem Geschicklichkeit, Konzentration und Teamgeist gefragt waren. Danke Birgit, für diese tollen Stunden, wir freuen uns auf das nächste Mal!

 

Beamer

Große Freude herrschte heute in der Früh in der 3. Klasse, als die Kinder mit dem neuen Beamer und der tollen Dokumentenkamera begrüßt wurden.

 

Hasenbesuch

Marlene durfte ihre beiden Hasen🐰 in die Schule mitbringen. Sie erklärte ihren MitschülerInnen alles über die Pflege, Ernährung und noch viel Wissenswertes! Ein großes Danke an Frau Brunner🐇

 

Partnerstunde 2a und 4b

Besuch des Bürgermeisters

Auch in diesem Schuljahr besuchte der Bürgermeister wieder die Kinder der ersten Klasse und hatte ein paar Geschenke für sie dabei. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Besuch der Bäuerinnen

Am Freitag, den 06.10.2023 bekamen die Kinder der ersten Klasse Besuch von den Neustadtler Bäuerinnen. Dabei durften sie ein vielseitiges und spannendes Programm mitmachen. Unter anderem wurden Brote mit Butter, Aufstrich und gesundem Gemüse belegt. Es wurden köstliche Kürbismuffins gebacken. Außerdem erfuhren die SchülerInnen viel über Produkte die von unseren Bauern stammen. Ein besonderes Highlight war das kleine Lamm namens Finn, welches mit den Kindern kuschelte und die gerade erst einmal drei Tage alten Wachteln. Ein großer Dank an die Bäuerinnen für diesen lehrreichen und schönen Vormittag.

Apfeltag 1. Klasse

Die erste Klasse hat sich eine ganzen Vormittag mit dem Thema Apfel beschäftigt und dazu einen Apfeltag gemacht. Dabei wurden Äpfel verkostet und Geschmacksunterschiede erforscht, es wurden Äpfel gebastelt, ein Apfelbuch erstellt, es gab Apfelrätsel und auch ein Apfellied durfte nicht fehlen. Abschließend wurde ein Apfelkompott verspeist, dass die Kinder gemeinsam gemacht hatten.

 

Apfeltaschen backen 2b

Wir backen Apfeltaschen in der 2b! Mmmmm, wie lecker!

 

Apfeltaschen backen 2a

Waldtag der 1. Klasse

Gemeinsam mit einer Waldpädagogin machten sich die Kinder der ersten Klasse auf den Weg zum Panoramastein um dort den Wald zu erkunden. Die Kinder durften sich bei einigen Spielen austoben, suchten Waldschätze und bauten Wichtelhäuser mit Material aus dem Wald. Ein spannender Vormittag bei dem die Kinder sehr kreativ sein konnten und viel erlebten.

Lesepaten 2b und 4a

In der Lesestunde am Freitag, den 22. September, trafen sich,  zum ersten Mal in diesem Schuljahr, die Lesepaten der 4a Klasse mit ihren Patenkindern der Fuchsklasse und arbeiteten gemeinsam fleißig an der Leserallye. Es machte ihnen sichtlich großen Spaß.

 

Kroko besuchte die Schule

An zwei Tagen war Kroko zu Besuch in der Schule und lernte den Kindern korrektes Zähne putzen. Außerdem erfuhren sie einiges über unterschiedliche Zahnarten, den Aufbau eines gesunden Zahnes und noch vieles mehr. Danke Kroko für deinen Besuch und deine Hilfe.

 

Lesen im Schulhof

Im Schulhof lesen bei schönstem Wetter – welch Freude!

 

Wir gehen auf Reli-Reise: Erntedank in anderen Ländern und Religionen

Herbstzeit bedeutet auch Erntedankzeit. Daher lernten die 3.Klasse, sowie die 4a und 4b das Fest auf eine neue Weise kennen. Erntedank kommt auch in anderen Ländern und Religionen vor. Somit machten sich die Kinder auf eine kleine Weltreise, um herauszufinden, wie Erntedank in den USA, Indien, Deutschland sowie im Islam und im Judentum gefeiert wird. In Zweierteams sammelten sie an insgesamt fünf Stationen wichtige Informationen und hielten dies in einem Erntedank-Portfolio fest. Hierbei können nun ein paar Eindrücke besichtigt werden!

 

Die 3. Klasse erkundet den Zahlenraum 1000

Im Zuge des Mathematik Unterrichts erforschten wir den Zahlenraum 1000. Wir halfen alle zusammen und hängten 1000 Büroklammern im Klassenzimmer auf. Das machte riesig Spaß und so lernten wir spielerisch das Bündeln bis 1000 kennen.

 

Erster Buchstabentag

An Hand einer kleinen Geschichte über die Maus Momo wurde der erste Buchstabe M erarbeitet. Anschließend durften die Kinder bei zahlreichen Stationen und Übungen den Buchstaben trainieren und üben.

 

Wandertag zum Brandstetterkogel

Bei herrlichem Sonnenschein wanderte die 3. Klasse am 18.09. gemeinsam mit Frau Lehrerin Schmölzer zum Brandstetterkogel. Unser Weg führt uns über Stock und Stein, durch Wiesen und Wälder, bis wir bei der Schutzhütte ankamen. Dort wurden wir von Hannahs Oma mit Eis und Pommes verköstigt. Vielen Dank an Hannahs Mama und Oma für das Spendieren der Speisen und Getränke.

 

Am Rückweg machten wir noch Halt auf einem Feld und sammelten viele übriggebliebene Maiskolben. Außerdem zeigte uns Frau Lehrerin Schmölzer einige Kräuter und erklärte uns deren Wirkung. Das war sehr interessant.

 

Es war ein toller und lehrreicher Ausflug.

 

Evakuierungsübung

Am 15.09.2023 rückte die FF-Neustadtl aus, um in der Volksschule eine Evakuierungsübung durchzuführen. So konnten alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrkräften das richtige Verhalten im Ernstfall wieder einmal trainieren. Eine gelungene Übung sowohl für die Volksschule Neustadtl als auch für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr.

 

Wandertag Insel Wörth 4. Klassen

Am 14. September 2023 machten sich die 4. Klassen auf den Weg zur Insel Wörth. In Hößgang angekommen, wurden wir mit dem Feuerwehrboot auf die Insel gebracht. Dort nahmen wir an einer interessanten Führung teil und konnten die außergewöhnliche Natur- und Pflanzenwelt bewundern.

 

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Helmut Burgstaller und Herrn Johann Sündhofer sowie Herrn Joachim Schmutz und Herrn Ulrich Weinstabl. Es war ein wunderschöner Wandertag, welcher den Kindern und auch den Lehrerinnen in Erinnerung bleiben wird!

 

Wandertag der 2. Klassen

Die 2. Klassen wanderten den Jakobsweg und besuchten, die von der Landjugend Neustadtl, neu gestalteten Stationen.

Wir lernen unser Schulgebäude kennen

Gemeinsam mit ihren Partnerkindern aus der dritten Klasse machten sich die Erstklässerl auf den Weg, um das Schulgebäude noch besser kennen zu lernen. Bei dieser Schulhausralley mussten sie gemeinsam unterschiedliche Räume in der Schule besuchen und einige Fragen beantworten.

Sicher unterwegs auf der Straße

Damit die Kinder der ersten Klasse wissen wie man sich im Straßenverkehr richtig verhält bekamen sie am 11.09.2023 Besuch von einem Polizisten, der ihnen die wichtigsten Verkehrsregeln erklärte. Anschließend wurde das sicherer Überqueren der Straße direkt vor der Schule geübt.

Die Sumsi besucht die 1. Klasse

Mit großen und leuchtenden Augen bewunderten die Mädchen und Burschen der 1. Klasse ihren Besuch am 11.09.2023. Sumsi kam in die Schule geflattert und brachte allen Kindern einen tollen Sumsi-Rucksack. Ein großer Dank dafür.

Spaziergang zum Reiterkogel

Die Kinder der ersten Klasse nutzten das herrliche Herbstwetter und machten in ihrer Turnstunde einen Spaziergang zum Reiterkogel.

Klassensprecherwahl der 3. Klasse

Da dieses Schuljahr im Zeichen der Demokratie-Bildung steht, hat die 3. Klasse beschlossen, selbst Wahlen durchzuführen und einen Klassensprecher/eine Klassensprecherin zu wählen.

 

Zunächst wurden die Eigenschaften besprochen, die ein guter Klassensprecher mitbringen sollte. Anschließend hatten die Kinder zwei Tage Bedenkzeit.

 

Am Freitag war es dann so weit, zunächst präsentierten sich die sieben Kandidatinnen und Kandidaten und erklärten der Klasse, warum sie für das Amt geeignet seien. Im Anschluss wählten die Kinder der 3. Klasse.

 

Wir freuen uns, dass wir nach einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen nun einen Klassensprecher und eine Stellvertreterin für dieses Schuljahr haben.

 

Hurra, wir sind jetzt Schulkinder!

Am Montag, den 04. September 2023 startet auch in der Volksschule Neustadtl wieder ein neues Schuljahr. Besonders aufregend war dieser Tag vor allem für die 21 Kinder der ersten Klasse, die an diesem Tag ihren ersten Schultag hatten. Wir wünschen ihnen eine schöne und aufregende Schulzeit.