Schulschlussfest

Unser Schuljahr stand heuer unter dem Motto „Benimm ist in“.

Welche Regeln sollte man einhalten damit das Zusammenleben in einer Gesellschaft gut funktionieren kann? Diese Frage haben wir uns gemeinsam in diesem Jahr gestellt und Regeln des guten Benehmens hinterfragt und deren Einhaltung uns vorgenommen. Jede Klasse hat dazu einen kleinen Beitrag vorbereitet, der bei den monatlichen Schulversammlungen und nun auch zum Schulschlussfest dargeboten wurden.

 

Wir freuten uns über das große begeisterte Publikum!

 

Radln macht Schule

Team Präsent

Lesenacht "Hexen und Zaubereien"

Am Abend des 22. Junis 2023 starteten die beiden dritten Klassen gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen in das Abenteuer Lesenacht. Das im Vorfeld gelesene Buch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler wurde bei einem Stationsbetrieb noch einmal inhaltlich bearbeitet. Weiters bekamen die Kinder die Möglichkeit zu basteln, sich zu verkleiden, ein Erinnerungsfoto zu machen und vieles mehr.

 

Nachdem sich die SchülerInnen am nächsten Vormittag bei einem selbst hergerichteten Frühstücksbuffet gestärkt hatten, ließen wir die Lesenacht mit dem gleichnamigen Kinofilm ausklingen. 

Wandertag der 4b

Der letzte Wandertag der 4b führte die Kinder nach Grein. Nach einer gemütlichen Wanderung kamen die Schüler und Schülerinnen am Mühlbergerhof an wo ihre Lehrerin bereits ein Picknick für sie vorbereitet hatte. Gut gestärkt ging es weiter mit ein paar Spielen, es wurden Lieder gesungen und anschließend gab es eine Wasserschlacht mit Spritzpistolen und Wasserbomben. Nach dieser herrlichen Abkühlung marschierte die Klasse weiter und gönnte sich noch ein kühles Eis um dann den Wandertag mit viel Spaß im Motorikpark in Grein ausklingen zu lassen.

Buchstabenfest der 1. Klassen

Die beiden ersten Klassen feierten, dass sie alle Buchstaben schreiben und lesen können. Es wurden viele Stationen aufgebaut, die den Kindern großen Spaß machten!

English in action

Laufolympiade in Krems

Nach längerer Pause konnten wir wieder an der Laufolympiade in Krems teilnehmen.

Bei enormer Hitze vertraten 31 Kinder unsere Gemeinde bei der Laufolympiade in Krems am 20.06.2023.
Die Kinder zeigten eine enorme Laufbereitschaft und Ausdauer und dies zahlte sich definitiv aus:  

Mit 8 Medaillen

 

(Tüchler David - 50m + 400m

Jetzinger Luisa - 400m

Bierwipfl Marlene – 50m + 400m

Kürner Diana – 400m)

  

konnten wir in der Gesamtbewertung

 

mit dem zweiten Platz wieder einmal einen Pokal mit nach Hause bringen.

 

GRATULATION

an alle Läuferinnen und Läufer!!! 

 

Unter https://www.laufolympiade.at/können alle Ergebnisse eingesehen werden.

 

Danke an Herrn Martin Stelzeneder und Frau Krahofer vom örtlichen Laufclub, die uns beim Training unterstützten.

Danke an alle Eltern, die uns mit so viel Motivation begleiteten.

Danke an die Gemeinde, die uns den Bus nach Krems finanzierte.

 

Danke an die örtliche Raiffeisenkasse, die das Startgeld für alle Kinder übernahm.

Schulversammlung "Wir benehmen uns bei Tisch"

Die Kinder der 1a gestalteten die Schulversammlung mit dem Monatsmotto „Wir benehmen uns bei Tisch“. Außerdem wurden die Kinder, die bei der Laufolympiade dabei waren, gratuliert, sowie die Geburtstagskinder vom Juni wurden besungen.

Malen am Panoramastein 

TEAM Präsent Elternabend

Kinder laufen für Kinder

Unter diesem Motto liefen alle 111 Kinder der Volksschule Neustadtl am 16. Juni 2023 für die Vereinigung „Rainbows“, die Kinder bei der Verarbeitung von Verlustängsten unterstützen. Stolz ist die Schulleiterin Elisabeth Gruber und ihr Team auf die 974 km, die die Kinder für diese gute Sache gemeinsam am Sportplatz der Gemeinde Neustadtl mit großer Motivation zurücklegten. Jedes Kind suchte sich im Vorfeld bereits einen oder mehrere Sponsoren aus. Besonders freuten sich die SchülerInnen und die Pädagoginnen über den Besuch von Herrn Bürgermeister Franz Kriener, der bewundernde und lobende Worte für seine jungen GemeindebürgerInnen fand und für alle Kinder eine Stärkung mitbrachte. 

 

Es war ein ungemein schönes und erhebendes Gefühl für alle Beteiligten, dass man an einem Vormittag auf sportliche Art und Weise und mit ungemein großer Freude so viel Gutes gemeinsam bewirken kann! Ein großer Dank gilt natürlich allen SponsorInnen, die die Kinder bei ihrem Vorhaben unterstützen.

Siegerehrung RAIKA Zeichenwettbewerb

Projekttage im Waldviertel

Vom 05.06.2023 bis zum 07.06.2023 besuchten wir, die Kinder der 4a und 4b mit unseren Lehrerinnen, das Waldviertel.

Tag 1: Zu Beginn stand ein Besuch der Amethystwelt in Maissau am Programm, wo wir sehr erfolgreich unsere eigenen Amethysten schürfen konnten. Anschließend lernten wir im Handwerksmuseum viel über alte Handwerkstechniken und durften diese auch ausprobieren. Den Abend ließen wir mit der Geburtstagfeier von Mia und ein paar Spielchen in unserem Quartier in Großschönau ausklingen.

Tag 2: Nach einem leckeren Frühstück starteten wir den Tag mit einem Ritterprogramm. Wir hörten viel über Ritter, durften eine Ritterrüstung anprobieren, übten uns im Schwertkampf und wurden zum Ritter geschlagen. Danach besuchten wir die Glasbläserei Apfelthaler wo wir eine Durstkugel blasen konnten. Anschließend schöpften wir Papier in der Papiermühle Mörzinger. Schon etwas müde aber noch immer interessiert, begleiteten wir zum Abschluss des Tages einen Nachtwächter durch Weitra.

Tag 3: Leider machte uns das Wetter an diesem Tag einen kleinen Strich durch die Rechnung und wir konnten nicht wie geplant die Blockheide besuchen. Jedoch fanden wir schnell eine Alternative und besuchten die Sonnenwelt in Großschönau. Hier lernten wir viel zum Thema Umwelt und Energie. Der letzte Programmpunkt war der Eulenpark Waldreichs. Nach einer Führung durch den Eulenwald beobachteten wir noch Greifvögel bei einer Flugschau.

Unsere Lehrerinnen Claudia Schmölzer, Elisabeth Gruber und Sigrid Windhager motivierten uns mit einer Zimmerolympiade, die Betten zu machen und das Zimmer sauber zu halten. Außerdem überlegten wir uns Regeln für unser Zimmer und fanden einen coolen Zimmernamen. Dabei waren wir sehr kreativ und zeigten uns von unserer besten Seite.  All diese Kriterien wurden jeden Tag kontrolliert und beurteilt. Unseren Lehrerinnen fiel es nicht leicht das Siegerzimmer zu finden.

 

Die Projekttage waren zweifelsfrei der krönende Abschluss unserer Volksschulzeit und es war ein tolles lehrreiches Erlebnis, bei dem wir vor allem eine Menge Spaß hatten. 

Lesepaten 1b und 3a

Die Kinder der Fuchs- und Sternenklasse trafen sich auch im Mai wieder, um gemeinsam zu lesen und verschiedene Aufgaben bei einem Stationenbetrieb zu lösen. Ganz stolz lasen die Kinder der 1. Klasse den Kindern der 3. Klasse vor. Die Freude der Kinder ist dabei immer sehr groß.

Religion kreativ: Blumenteppiche für Fronleichnam

Im Rahmen des Religionsunterrichtes durften sich die Schüler*innen der 1.-3. Klassen auf eine besondere Art mit dem letzten Feiertag des Schuljahres, nämlich Fronleichnam auseinandersetzten. Im Ausmaß von 2 Unterrichtseinheiten gestaltete jede Klasse in kleineren Gruppen wunderschöne Blumenbilder aus Seidenpapier. Diese etwas andere Religionsstunde bereitete den Kindern viel Spaß und stärkte dabei auch ihre Teamfähigkeit. Hier können die Ergebnisse auf den nun folgenden Fotos bestaunt werden!

Wandertag der 2. Klasse

Bei gutem Wetter wanderten die Kinder der 2. Klasse am 10.000 Schritte-Weg über Wiesen, Wälder und Felder bis zum Haus unserer Lydia. Dort bekamen wir selbstgemachten Holler-Saft und Biskuitroulade. Die Kinder hatten viel Spaß beim Erkunden des Bauernhofs und beim Streicheln der Babykatzen. Den Abschluss fand unsere Wanderung am Panoramastein, wo wir die traumhafte Aussicht genossen. Danke an Lydias Eltern für die Verköstigung und an Frau Lehrerin Lechner für die Begleitung.

Wandertag der 1. Klassen

Die beiden ersten Klassen marschierten bei gutem Wetter zum Karlingerhof. Die Kinder und auch wir Lehrerinnen durften mit den Pferden reiten. Es machte uns sichtlich Freude. Den Abschluss machten wir im Motorikpark, wo die Kinder ihre Kletterkünste stolz zeigten.

Ein großes Dankeschön an Marinas Familie, die uns das Reiten ermöglicht hat!

Küken Besuch in der 3a

Bewegte Klasse: 2. Klasse und 3b

Im Zuge unseres „Bewegte Klasse“-Projekts besuchte uns heute wieder Birgit Amenitsch und verbrachte mit uns zwei tolle Stunden im Turnsaal. Wir lernten die Vielseitigkeit von Rollbrettern kennen und hatten dabei sehr viel Spaß. Danke Birgit, wir freuen uns auf deinen nächsten Besuch.

Känguru der Mathematik

Am 16. März 2023 nahmen 20 Kinder unserer Schule am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.

Schulsieger wurde Lorenz Pils(4b) vor Florian Reitler (2.)

 

Wir gratulieren euch recht herzlich und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die beim Wettbewerb ihr logisches Denken beim Tüfteln und Knobeln der Aufgaben unter Beweis stellten.

Schulversammlung "Wir sind pünktlich!"

Die Kinder der 1b gestalteten die Schulversammlung zum Monatsmotto "Wir sind pünktlich!". Sie zeigten uns ein kleines Theaterstück von Lina und Ben, die immer zu spät kommen und sangen ein Lied über Pünktlichkeit. Außerdem wurden die Geburtstagskinder vom Mai gratuliert und Anliegen der Schulgemeinschaft besprochen.

Wandertag 3. Klassen

Bei perfektem Wanderwetter machten sich die 3. Klassen auf den Weg zum Nadlingerhof. Dort angekommen, wurden wir mit einer köstlichen Jause bewirtet. Nach der Stärkung gab es noch eine spannende Führung im Heimatmuseum, bei der uns Hr. Freudenberger und Fr. Gobi viele interessante Geschichten erzählten.

 

Ein herzliches Dankeschön an Hr. Freudenberger und die Familie Gobi für diesen lehrreichen Ausflug.

Schultaschenfest

Heute besuchten die Schulanfänger aus dem Kindergarten die Schule. Sie lernten ihre Buddies aus der 2. Klasse kennen, die sie nächstes Jahr begleiten dürfen. Gemeinsam erledigten sie einen abwechslungsreichen Stationenbetrieb, bedruckten ihre Hausschuhsackerl und turnten im Turnsaal. Die Kinder der 4b standen mit Rat und Tat zur Seite. Natürlich lernten sie auch ihr Klassenmaskottchen kennen. Zum Abschluss gab es einen Catwalk, bei dem die Schüler die Schultaschen der Schulanfänger bestaunen konnten. Wir freuen uns, wenn ihr ab Herbst bei uns seid

Erstkommunion der 2. Klasse

Zu Christi Himmelfahrt, am 18. Mai 2023, empfingen die Kinder der 2.Klasse zum ersten Mal die heilige Kommunion. Dabei wurden die Schüler*innen an diesem besonderen Tag von ihren Taufpaten begleitet. Unter dem Motto „Jesus, ein Freund für’s Leben“ wurde voller Freude ein besonderer Gottesdienst gefeiert. Zum Abschluss erhielten die Kinder ein buntes Kreuz als Erinnerung von ihren Eltern überreicht und konnten anschließend im Jakobsaal ein kleines Erstkommunionsfrühstück genießen. Ein großer Dank geht hierbei an die Eltern der 1.Klassen für die Organisation und Betreuung dieses Frühstücks! In den Abendstunden trafen wir uns noch ein weiteres Mal, um einen abschließenden Segen zu erhalten.  Vielen Dank an alle, die dieses schöne Fest möglich gemacht haben!

Autorenlesung- Martin Hahn

Am Mittwoch, den 17.05.2023 durften wir einer Autorenlesung lauschen. Martin Hahn stellte uns ein Buch namens Theo Thede – Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns, vor. Das Vorstellen wurde mit Illustrationen und Musik untermalt.

 

Danke dafür!

Aktion Landeshauptstadt

Die Kinder der 4. Klassen machten am 16. Mai 2023 mit ihren Lehrerinnen eine Exkursion in die NÖ Landeshauptstadt St. Pölten. Das regnerische Wetter konnte unserer sonnigen Stimmung nichts anhaben. Es war eine interessante und lustige Ausfahrt.

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Am Freitag, den 12. Mai marschierten die beiden dritten Klassen zum Feuerwehrhaus. Dort wurden sie von Mitgliedern der 3 ortsansässigen Feuerwehren (Markt, Oberholz, Nabegg) empfangen.

Die Schüler erfuhren an 3 Stationen viel Interessantes über die Ausrüstung und die Arbeit der Feuerwehr.

 

Abschließend wurden die Schüler mit dem großen Tankwagen zur Schule zurückgebracht.

Tag der offenen Tür NÖMS

Wir marschierten am Donnerstag, den 11. Mai gemeinsam in die NÖMS Neustadtl. In Gruppen aufgeteilt machten wir eine toll vorbereitete Schulhaus Rallye, bei der wir einen Lösungssatz herausfinden mussten. Unsere Suche wurde beim Abschluss mit einem Eis belohnt!

Unterricht im freien

Bei sonnigem Wetter wurde der Unterricht der Fuchsklasse nach draußen verlegt. Die Kinder bewegten sich viel und hatten sichtlich Spaß.

Schulversammlung "Wir sind ehrlich zueinander"

Die Kinder der 4a gestalteten die Schulversammlung zum Monatsmotto „Wir sind ehrlich zueinander". Es wurde außerdem den Geburtstagskindern vom April  gratuliert, Anliegen der Schülerinnen und Schüler besprochen und das neue Schullied präsentiert. 

Musikalischer Spaziergang

Am Montag, den 24. April 2023 durften wir einigen Musikinstrumenten lauschen. Es stellte sich die Musikschule Ybbsfeld, als auch der Musikverein Frohsinn Neustadtl mit vielen Melodien vor. Der Spaziergang wurde witterungsbedingt in das Schulgebäude verlegt. Es bereitete uns genauso große Freude!

 

Vielen lieben Dank an alle Musikerinnen und Musiker!

Klassenübergreifende, goldene Stunde

Seit einigen Wochen findet die goldene Stunde klassenübergreifend in der 2. Klasse und der 3b statt. Jeden Freitag arbeiten die Kinder in Kleingruppen an einem selbst gewählten Thema. Durch die Jahrgangsmischung profitieren sowohl die Kleinen von den Großen als auch umgekehrt.

 

Bisher bearbeitete Themen sind unter anderem Japan, Paris, Minecraft, Landwirtschaftsfahrzeuge, Insekten und Titanic.

Besuch der Schulanfänger

Am 19. April besuchten uns die Schulanfänger aus dem Kindergarten. Gemeinsam mit den Kindern der ersten Klassen wurde zum Thema Wald ein Lied getanzt. Außerdem bastelten die Kinder mit Unterstützung der Erstklässler Waldtiere. Den Kindern bereitete es große Freude.

 

Danke für euren Besuch!

Schwimmen

Die 4b Klasse übte am 14. April und am 24. April 2023 in Ybbs im Hallenbad das Brust- und Rückenschwimmen. Auch der Kopfsprung und das Tauchen wurde wieder einmal spielerisch perfektioniert.

 

Die Bewegung im Wasser tut uns gut und macht immer sehr viel Spaß! Danke an alle Mamas, die uns unterstützt haben.

Die FF Oberholz- ein Referat 

 Im Zuge der „goldenen Stunde“, in der sich die Kinder mit selbstausgewählten Themen beschäftigen, dazu  recherchieren und anschließend vor der ganzen Klasse präsentieren, wurde uns die freiwillige Feuerwehr Oberholz mit einem Ihrer Löschfahrzeuge vorgestellt.

 

Nach einigen Informationen in der Klasse, wurden uns die wichtigsten Teile am richtigen Fahrzeug erklärt. Die Kinder hatten einen genialen Einfall und überraschten mit dem Kommen Ihrer Betreuer*innen, die mit dem Löschfahrzeug angefahren kamen. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Ebner für das Kommen und die Bereitschaft die drei Referent*innen so tatkräftig zu unterstützen. Die Überraschung ist gelungen!

Schulluft in der NMS schnuppern

Wieder einmal durfte die 4b Klasse mit viel Spaß zwei BSP Stunden in der Neuen Mittelschule Neustadtl verbringen. Eine mathematische Schatzsuche mit viel Bewegung an Geräten.

 

Ein herzliches Dankeschön an den Fachlehrer Gernot Krimberger für die Vorbereitung.

Bewegte Klasse

Am 12. April 2023 fand im Rahmen des 2jährigen Projektes „Bewegte Klasse“ ein Eltern-Kind-Nachmittag statt. Die Kinder der 3b konnten es kaum erwarten, ihren Eltern verschiedene Bewegungspausen und Spiele vorzustellen. Zu Beginn stellte die Betreuerin Birgit Amentisch-Freiberger das Projekt kurz vor und erklärte den Eltern, wie wichtig Bewegung in Bezug auf das Lernen ist. Danach ging es ab in den Turnsaal, wo die Kinder mit ihren Eltern verschiedenste  Stationen ausprobieren durften. Sowohl den Kindern als auch den Eltern machte dieser Nachmittag großen Spaß!

Osterjause

Bereits zum zweiten Mal machten die Kinder der 4b einen Jausenverkauf in der Schule, dieses Mal unter dem Motto „Osterjause“. Bereits am Vortag bewiesen die Schüler und Schülerinnen ihr Talent beim Muffins backen, welche sie mit viel Geschick zu lustigen Osterhasen-Muffins machten. Des Weiteren wurden Waffeln, Obstspieße, leckere Brote und Brioche zum Verkauf angeboten. Die große Auswahl und der herrliche Waffelduft, der sich in der ganzen Schule verbreitete, lockte viele hungrige Kinder und Lehrerinnen an. Besonders erfreut waren die Kinder der 4b, dass auch einige Eltern und unser Herr Bürgermeister sich eine Jause bei ihnen gekauft haben.

 

Der Jausenverkauf war wieder sehr erfolgreich und die Kinder können sehr stolz auf ihre großartige Leistung und vor allem auch auf das Endergebnis sein. Sie haben sich somit wieder einen Teil ihrer Projekttage erarbeitet. Ein großer Dank geht natürlich wieder an alle helfenden und unterstützenden Hände.  

Vorstellungsmesse der 2. Klasse

Am Sonntag, den 26.März 2023, feierten die diesjährigen Erstkommunionskinder mit Familie und Verwandte eine besondere Sonntagsmesse. Unter dem Erstkommunionsmotto „Jesus, mein Freund für’s Leben“ erlebten die Kinder ihre Vorstellungsmesse. So stellten sich die Kinder der kirchlichen Gemeinde vor, sangen mit Freude Lieder der Freundschaft und verteilten Gebetsheftchen, die sie selbst gestaltet haben.  

Referat über Hawaii

In den letzten Wochen arbeiteten zwei Kinder der 2 Klasse in den wöchentlichen goldenen Stunden selbstständig an ihrem Referat über Hawaii.

Dieses Referat präsentierten die Beiden bei der Schulversammlung am 15.03. vor der gesamten Schulgemeinschaft.

 

Bravurös stellten sie die Inseln vor, beantworteten Fragen, zeigten selbstgestaltete Plakate und rundeten das alles mit einem Abschluss-Quiz ab. Hut ab vor dieser tollen Leistung!! 

Schulversammlung "Wir helfen uns gegenseitig"

Im März gestalteten die Kinder der 3b die Schulversammlung zum Monatsmotto „Wir helfen uns gegenseitig“. Außerdem wurden die Geburtstagskinder vom Februar und März gratuliert und Anliegen der Schülerinnen und Schüler besprochen. 

Partnerstunde 1a und 3b

Auch im März trafen sich beide Klassen wieder, um zuerst gemeinsam zu lesen und danach verschiedene Aufgaben im „Meine Welt“ Buch zu bearbeiten. 

Besuch von "Garfield" und Infos über Pferde

Johanna und Beatrice hatten in den letzten Wochen Informationen über Pferde zusammengetragen, die sie uns sehr anschaulich präsentierten.

Passend zum selbst gewählten Thema „Katzen“ in der „Goldenen Stunde“,  besuchte uns bei der abschließenden Präsentation von Lena, Lea und Emily, Lenas Kater „Garfield“! Der Kater fühlte sich sichtlich sehr wohl bei uns!

 

Danke für den netten Besuch! 

Besuch eines angehenden Arztes in der 2. Klasse

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem menschlichen Körper, daher luden wir den Bruder von Frau Lehrerin Paungarttner, einen angehenden Arzt im 5. Jahr seines Medizinstudiums, ein. Er beantwortete uns viele Fragen, zeigte uns seine Geräte (Stethoskop, Reflektor, Spritzen etc.) und sprach mit uns über das menschliche Skelett sowie die wichtigsten Organe des Körpers. Wir erfuhren sehr viel Neues und waren aufmerksam bei der Sache. Danke für diesen tollen Besuch.

Tierisches Faschingstreiben

Partnerstunde 1b und 3a zum Thema Fasching

Zum wiederholten Male trafen sich die „Fuchs- und die Sternenklasse“ um Lesetexte-  und spiele bei einem Stationsbetrieb gemeinsam zu bearbeiten.

 Es bereitete den Kindern sehr viel Spaß!

Versöhnungsfest der 2. Klasse

Am 15.Februar durfte die 2.Klasse der Volksschule das Fest der Versöhnung feiern. Hierbei erlebten die Kinder zum ersten Mal die Beichte. Zuvor wurden kleine Versöhnungszettel erstellt, bei denen die Schülerinnen und Schüler mitteilen konnten, was ihnen bisher im Leben leicht und schwer gefallen ist. Die „schwere“ Hälfte wurde dem Pfarrer anvertraut, der diese symbolisch zerriss, damit sich die Kinder davon lösen konnten. Als weiteres Symbol wurden bei der Feierlichkeit die Stolpersteine des Lebens genannt. Jedes Kind durfte nach ihrer ersten Beichte einen dieser Steine von unserem Bodenbild weglegen und stattdessen mit einer bunten Blume verzieren, die am Ende eine Blumenwiese ergab. Wenn wir uns im Leben von schweren Dingen lösen, blühen wir auch wieder auf. Nach der Erstbeichte wurden im Schulhof die zerrissenen Hälften verbrannt. Abschließend genossen die Kinder nun mit einem erleichterten Herz ihr Versöhnungsfrühstück.

Valentinstags-Jause

Am 14.02.2023, dem Valentinstag, wurden die Schüler und Lehrer der Volksschule mit einer leckeren Valentinstags-Jause der 4b Klasse verwöhnt. Zum Verkauf angeboten wurden, passend zu diesem Tag, Herzchen-Waffeln mit Obstspießen, Honig- und Marmeladebrote sowie Wurstbrote mit reichlich gesunder Dekoration in Herzform.

Ein großes Lob an die Schüler der 4b Klasse für ihr tolles Engagement, ihre Motivation und ihren Teamgeist. Sowohl die Vorbereitungsarbeiten wie Werbeplakate erstellen, Preise kalkulieren, Listen erstellen was alles benötigt wird, Dekoration basteln als auch die Durchführung am Valentinstag selber, meisterten sie vorbildhaft und sehr selbstständig.

 

Mit den Einnahmen aus diesem Jausenverkauf werden sich die Kinder einen Teil ihrer Projekttage mitfinanzieren. Danke an alle, die dieses Projekt unterstützt haben.

Besuch einer Ärztin

Passend zum Sachunterrichtsthema „Ich bin gesund...“  besuchte Tobias Mama, Judith Gobi die 3a Klasse. Frau Gobi arbeitet als Ärztin im Landesklinikum Amstetten.

Sie beantwortete unsere Fragen und  ließ uns einen Blick in ihren „Notarztkoffer“ werfen.

Weiters bastelten wir ein Stethoskop mit ihr. Gegenseitig durften wir unter ihrer professionellen Anleitung einen SchulkollegenIn untersuchen.

 

Danke, für deinen Besuch!

Karneval der Tiere

Die beiden dritten Klassen erlebten in ihrer gemeinsamen Musikstunde, dass man Tiere und deren Bewegungen, sowie besonderen Eigenschaften nicht nur mit Worten beschreiben, sondern auch mit verschiedenen Musikinstrumenten darstellen kann.

Das Orchesterstück „Karneval der Tiere“  vom französischen Komponisten Camille Saint-Saens dauert um die 25 Minuten und besteht aus 14 kleinen Musikstücken, die die Kinder erleben durften.

Bei einem abschließenden Stationsbetrieb wurde in einem Arbeitsheft zum Thema weitergearbeitet.