DIE CHRONIK DER VOLKSSCHULE NEUSTADTL                                                             

Wie alles begann

Seit dem Jahr 1863 wird am heutigen Standort, Markt 26, der Unterricht für Volksschulkinder erteilt. Verhandlungen über einen Schulneubau gab es schon 1854. Mit der Anstellung von Maximus Schmid als Lehrperson in Neustadtl kam 1860 Druck dahinter. Schmid ersuchte um einen Hilfslehrer, da er damals täglich 250 Kinder zu unterrichten hatte. 1862 kam Stefan Müller als Unterstützung. Im neuen Haus wurde der Unterricht zunächst mit 2 Klassen aufgenommen. Im Juli 1871 wurde eine dritte Lehrperson angestellt und schon im August desselben Jahres wurde eine vierte Klasse eröffnet.

 

Mit Beginn des Schuljahres 1876/77 änderten sich in der Volksschule die Lehrinhalte. Es wurden folgende zusätzliche Unterrichtsgegenstände eingeführt: Erdkunde, Geschichte, Naturgeschichte, Naturlehre, Geometrie und Zeichen. Damals wurden 408 Kinder in der Volksschule unterrichtet. Im Jahr 1881 kam es zur Verbesserung der Organisation unserer Schule. Es wurde eine fünfte Klasse bewilligt, welche sich aufgrund des Platzmangels in der Schule, im damaligen Haus Nr. 29 (heutiges Haus Nr. 18, Gemeindeamt) befand. 1884 wurden der Schule 600 Gulden zur Verfügung gestellt, um einen Turnsaal und einen Schulgarten zu errichten.

 

Ab der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg und in den Zwanzigerjahren sanken die Schülerzahlen deutlich unter 400. Das Schuljahr begann, anders als heutzutage, am 1. April und endete am 31. März. Neben den Weihnachtsferien gab es im Juli zweiwöchige Schnittferien und im September/Oktober dreiwöchige Ernteferien. Nach dem Ersten Weltkrieg kam allmählich die heute übliche Ordnung. Im Schuljahr 1925/26 wurden 301 Kinder von drei weiblichen und drei männlichen Lehrkräften, einer Handarbeitslehrerin und den Pfarrer als Religionslehrer unterrichtet.

 

1948 waren 310 Kinder auf 8 Klasen (7 Stammklassen, 1 Expositurklasse) aufgeteilt. In der Expositurklasse in Willersbach wurden die Kinder der ersten bis vierten Klasse unterrichtet. Die erste und zweite Klasse wurde wechselweise am Vor- und Nachmittag unterrichtet, da im Schulhaus zu wenig Platz war. In den Fünfzigerjahren wurden wesentliche Arbeiten wie beispielsweise das Ausbessern des Dachstuhls, erneuern der Fenstern, neue Klasseneinrichtung, etc. durchgeführt. Es folgten in den nächsten Jahren laufend Neuanschaffungen. Mit Beginn des Schuljahres 1963/64 konnten wieder alle Klassen im Schulhaus unterrichtet werden. Es standen acht Klassenzimmer zur Verfügung. Ab 40 Kinder wurde die Klasse geteilt.

 

Rund zwanzig Jahre (1980) nach dem großen Zu- und Umbau wurde das Schulhaus notwendigerweise saniert. Folgende Arbeiten wurden unter anderem durchgeführt: Errichtung eines neuen Dachstuhls, neuer Decken und neuer Böden, Zubau im Südwestteil und eines Nebeneinganges, zusätzliche Fenster wurden ausgebrochen und die Fassade wurde erneuert. Das damals 100 Jahre alte Schulhaus wurde zum Schmuckstück des Ortes. Die Gemeinde und der Sportverein bauten den Turnplatz zu einem ansehnlichen Sportplatz aus. Immer wieder wurden Arbeiten an der Schule (Fassade, Heizung, Einrichtung) vorgenommen. Die Volksschule Neustadtl verzeichnete im Schuljahr 1993/94 eine konstante Schülerzahl von 145, aufgeteilt auf acht Schulklassen und einer Sonderschulklasse.

 

Leiter in unserem Schulhaus

Schmid Maximus, Oberlehrer                                                         1863 – 1891
Galbenegger Josef, Oberlehrer                                                      1891 - 1908
Viehberger Johann, Oberlehrer                                                      1908 - 1916
Paredschneider Oskar, prov. Leiter                                                1916 – 1918
Hammer Vinzenz, Oberlehrer                                                         1918 – 1923
Karas Hermann, Oberlehrer                                                           1924 – 1935
Sladek Theodor, prov. Leiter                                                          1935 – 1936
Rehberger Wilhelm, Oberlehrer                                                      1936 – 1938
Gallauner Franz, Oberlehrer                                                          1938 – (1945)
Schelberger Friedrich, prov. Leiter                                                 1939 – 1941
Sprinz Rudolfine, prov. Leiter                                                         1941 – 1943
Knapp Karl, prov. Leiter                                                                 1943 – 1944
Groll Leopold, OL, prov. Leiter                                                       1944 – 1945
König Erwin, prov. Leiter                                                                1945 – 1946
Zahradnik Karl, prov. Leiter                                                            1946 – 1947
Kotynski Willi, prov. Leiter                                                                        - 1947
Gassler Franz, VS-Direktor                                                            1947 – 1977
Sileitsch Hermann, VS-Direktor, OSR                                            1978  – 1997/1998

Muller Ingeborg, VD                                                                  1997/1998 – 11.2003

Größweiner Elisabeth, VD, OSR                                                 12.2003 – 09.2019

Kilnbeck Elisabeth, Bed, Med                                                        2019 – 2021

Gruber-Szauer Elisabeth, Bed                                                       2021 - laufend